Reinigung von Küchenmessern
Küchenmesser richtig reinigen
Küchenmesser können Sie immer sofort nach der Verwendung mit kaltem bis lauwarmem Wasser abwaschen. Nach dem Abwaschen trocknen Sie die Messer am Besten sofort, damit keine Wasserflecke entstehen. Reinigen Sie die Küchenmesser niemals in der Geschirrspülmaschine, da sich sonstSäureflecken bilden. Stahlmesser besitzen rostfreie Klingen, bestehen jedoch nicht aus säurefestem Stahl. Lassen Sie ein mit Holzgriff niemals in warmen Wasser liegen, da es aufquillt und dadurch unbrauchbar ist. Beseitigen Sie hartnäckige Flecken auf der Messerschneide mit Salz. Bestreuen Sie einen nassen Korken mit ein wenig Salz und reiben Sie die Klinge damit ein. Danach das Messer nur noch abspülen und gut abtrocknen. Reiben Sie ein fleckiges Küchenmesser mit einer rohen Kartoffel sauber. Haften Gerüche am Küchenmesser, ziehen Sie es einige male durch eine Karotte.
Was ist zu tun, um keine stumpfen Küchenmesser zu haben?
Damit die Küchenmesser nicht stumpf sind, empfiehlt es sich diese rechtzeitig zu schärfen. Jedes Messer verliert durch regelmäßige Verwendung an Schärfe und Sie müssen es nachschärfen. Ziehen Sie die Schneide von den Küchenmessern rechtzeitig ab, um die Schärfe zu erhalten. Warten Sie nicht zu lange mit dem Schärfen, um das Schneidergebnis nicht negativ zu beeinflussen.
Worauf ist beim Schärfen zu achten?
Achten Sie beim Schärfen von Küchenmessern darauf, ob das Messer einen europäischen oder einen japanischen Schliff besitzt. Japanische Kochmesser verfügen über einen Schleifwinkel von fünfzehn Grad. Einseitig geschliffene Japan Messer schleifen Sie auf einer Seite. Europäische Küchenmesser besitzen einen Schneidwinkel von zwanzig bis 25 Grad. Die meisten Messerschärfer können Sie ausschließlich für eine Messerart nutzen.
Schleifsteine hingegen eignen sich für alle Küchenmesser.
Worauf ist bei der Reinigung von Küchenmesser zu achten?
Achten Sie darauf ein hochwertiges Küchenmesser niemals in der Spülmaschine zu reinigen.
Wer seine Messer stets in der Maschine reinigt, bekommt stumpfe Messer und verformte Griffe. Ebenfalls Spalten zwischen Klinge und Griff sind keine Seltenheit. Folglich empfiehlt es sich die Küchenmesser per Hand zu spülen. Wichtig ist es, dass Sie die Messer sofort nach Gebrauch wenigen, um Schäden der Klinge durch säurehaltige Lebensmittel Klinge zu vermeiden. Um Kalkflecken zu verhindern, trocknen Sie die Messer mit einem herkömmlichen Geschirrtuch ab.
Küchenmesser gehören nicht in die Schublade
Hochwertige Küchenmesser in der Schublade sind fehl am Platz. Schließlich ist die Verletzungsgefahr durch das hineingreifen höher und die scharfen Messer können Schäden in der Schublade hinterlassen. Die beste Lösung für die Aufbewahrung der hochwertigen Küchenutensilien ist eine Magnetleiste oder alternativ ein Messerblock. Eine Leiste bietet den Vorteil, dass Sie alle Messer im Blick haben.
Fazit
Stumpfe, fleckige und verformte Küchenmesser sind mit der richtigen Pflege Vergangenheit.
Wer die Messer richtig abwäscht und aufbewahrt, hat folglich keinen Ärger und immer scharfe Utensilien in der Küche zum Kochen bereit.
Die Suche nach dem richtigem Staubsauger ist nicht immer einfach. Daher habe ich diese Webseite online gestellt um euch dabei weiterhelfen zu können.
Keine Kommentare vorhanden